Gastbeitrag von David Weiß
Es war ein Nachmittag der Superlative: Rund 6.000 Karnevalisten und Feierfreudige machten sich am Rosenmontag auf den Weg nach Büchenberg, um die 26 Wagen verschiedenster Karnevalsgruppen zu bestaunen.
Unter der Führung des Büchenberger Prinzenpaars, Prinz Mathias und Prinzessin Arantxa, zog der bunte Lindwurm durch die Straßen des Ortes. Trotz zwischenzeitlichen Regens tat das der Stimmung keinen Abbruch – im Gegenteil: Die Feierlaune stieg sogar noch weiter
an.
Eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Der Eichenzeller Bürgermeister Johannes Rothmund (CDU) zeigte sich begeistert: „Die Stimmung hier in Büchenberg ist wie jedes Jahr genial. Petrus hat ein Einsehen gehabt und uns gutes Wetter geschickt.
Tradition ist Fasnacht, Fasnacht ist Tradition, Vielfalt – Fasnacht ist bunt. Und jedes Jahr ist sie ein wahnsinniges Ereignis hier in der Gemeinde Büchenberg. Ich freue mich jedes Jahr darauf – es ist die schönste Zeit im Jahr. Neben der Kirmes.“
Für internationales Flair sorgte unter anderem die Fastnacht Oberkalbach, die mit ihrem Wagen die Straßen kurzerhand in eine Wild-West-Kulisse verwandelte – ganz ohne Reise nach Amerika.
Die Neuhofer Narrenvereinigung präsentierte auf kreative Weise, wie wohl die Müllabfuhr arbeitet, und bewies dabei viel Humor.
Mit dem vermutlich längsten Wagen des Zuges – stolze 18 Meter – beeindruckte die VG Welkers mit ihrem Prinzenwagen und brachte die Zuschauer zum Staunen.
Ein kleines Malheur gab es am Ende des Zuges: Der Wagen des Karnevalsvereins Büchenberg blieb schließlich stehen und konnte nicht weiterfahren. Die Narren mussten ihr geliebtes Gefährt verlassen – nahmen es jedoch mit Humor.
Auch nach dem Umzug war noch lange nicht Schluss. Auf der Musikbühne wurde weitergefeiert – das Dorf war weiterhin mit rund 5.000 Menschen gefüllt. Mit tanzbarer Musik heizte die Bühne den Karnevalisten noch einmal ordentlich ein.
Rundum war es ein gelungener Rosenmontagsumzug. Darauf ein dreifach donnerndes: „Büchebich Hellau!“





















































































































































































